Ausbildungsplan Regattatraining

Teilnehmer/innen am Regattatraining sollten schon mal gesegelt haben.

Das Regattatraining findet in der Regel auf Heavenly Body einer Centurion 32 , gebaut  aus GFK  von Wauquiez 1969 in Frankreich, in der Lübecker Bucht statt. Das Schiff verfügt über 6 Kojen.

Eine Regattabesatzung sollte wenigstens aus 4, besser aus 5 SeglerInnen bestehen, damit alle Stationen sinnvoll besetzt werden können.

Ziel des Trainings ist, dass die Besatzung mit dem Schiff vertraut wird, die Besatzungsmitglieder ausprobieren können auf welcher Station sie am besten zu einem optimalen Segelergebnis beitragen können und schließlich das Training des für eine optimierte Regattabeteiligung erforderlichen Zusammenspiels der Besatzung.

Um den Zeitverbrauch für eine Trainingseinheit möglichst gering zu halten wurde das Programm auf den Zeitrahmen einen Wochenendes ( Sa. u. So.) abgestellt.

Anreise und Ausrüstungsanforderung:

Die Anreise zum Liegeplatz des Bootes (Travemünde) ist von den Trainigsteilnehmer/innen  selbst bis Samstags 9.00h zu organisieren. Die Teilnehmer/innen müssen über Segelschuhe, einen Segelanzug (Ölzeug) und eine Schwimmweste verfügen. Die Übernachtung von Samstag auf Sonntag auf dem Schiff ist möglich. Hierfür wären allerdings Schlafutensilien wie Schlafsack oder Bettzeug mit Laken mitzubringen.

Samstag 8.30h

Frühstück; die TeilnehmerInnen stellen sich gegenseitig vor. Ggf. Kojenverteilung.

Wetterbriefing

Verteilung der Stationen:( Vorschiff, Mast, Genua, Gr0ß, Rudergänger, Taktik)

Seeklar machen

Vorsegel auswählen und Anschlagen

Einweisung in die Sicherheitsausrüstung

Auslaufen

Segel setzen, reffen, ausreffen

Wenden und Halsen

Speedfahrt auf allen Kursen: Am Wind, Halbwind, Raumschot, platt vor Laken.

13.00h Mittagspause

14.00h  Auslaufen

Speedfahrt am Wind; Wendentraining:

Up and down Kurs: Aufkreuzen, Tonnenrundung, Vorwindkurs, Tonnerundung mittels Halse.

Übung: Mann über Bord.

Halbwindkurs unter Speed, Tonnenrundung mittels Halse

Übung Vorsegelwechsel auf Anliegerkurs.

Klarmachen des Spinnackergeschirrs

Halbwindkurs mit Blister

19.00h fest in der Box, anschl. Klar Schiff

Ende des ersten Tages mit Reflexionsanteil

Sonntag 8.30h

Frühstück

Wetterbriefing

Verteilung der Stationen unter Verwertung der Erfahrungen des Vortags

Seeklar machen

Vorsegel auswählen und Anschlagen

Auslaufen

Aufkreuzen zum Luvwendepunkt

Spinnackergeschirr klarmachen

Nach der Wende downfahrt unter Spinnacker

Leepunkt Spinnackerbergen und aufkreuzen zum Luvpunkt

Nach der Wende Spifahrt zum Leepunkt, bergen und erneut aufkreuzen.

Auf der Rückfahrt aufklaren

13.30h fest in der Box

Mittagspause; Klar Schiff; Manöverkritik; Austausch von Herzlichkeiten.

Abreise

 Je nach Bedingungen können Änderungen am Ablaufplan erforderlich werden!