Ausbildungsplan Regattatraining
Teilnehmer/innen am
Regattatraining sollten schon mal gesegelt haben.
Das Regattatraining
findet in der Regel auf Heavenly Body einer Centurion 32 , gebaut aus
GFK von Wauquiez 1969 in Frankreich, in der Lübecker Bucht statt. Das
Schiff verfügt über 6 Kojen.
Eine Regattabesatzung
sollte wenigstens aus 4, besser aus 5 SeglerInnen bestehen, damit alle
Stationen sinnvoll besetzt werden können.
Ziel des Trainings
ist, dass die Besatzung mit dem Schiff vertraut wird, die
Besatzungsmitglieder ausprobieren können auf welcher Station sie am
besten zu einem optimalen Segelergebnis beitragen können und
schließlich das Training des für eine optimierte Regattabeteiligung
erforderlichen Zusammenspiels der Besatzung.
Um den Zeitverbrauch
für eine Trainingseinheit möglichst gering zu halten wurde das
Programm auf den Zeitrahmen einen Wochenendes ( Sa. u. So.)
abgestellt.
Anreise und
Ausrüstungsanforderung:
Die Anreise zum
Liegeplatz des Bootes (Travemünde) ist von den Trainigsteilnehmer/innen
selbst bis Samstags 9.00h zu organisieren. Die Teilnehmer/innen müssen
über Segelschuhe, einen Segelanzug (Ölzeug) und eine Schwimmweste
verfügen. Die Übernachtung von Samstag auf Sonntag auf dem Schiff ist
möglich. Hierfür wären allerdings Schlafutensilien wie Schlafsack oder
Bettzeug mit Laken mitzubringen.
Samstag 8.30h
Frühstück; die
TeilnehmerInnen stellen sich gegenseitig vor. Ggf. Kojenverteilung.
Wetterbriefing
Verteilung der
Stationen:( Vorschiff, Mast, Genua, Gr0ß, Rudergänger, Taktik)
Seeklar machen
Vorsegel auswählen und
Anschlagen
Einweisung in die
Sicherheitsausrüstung
Auslaufen
Segel setzen, reffen,
ausreffen
Wenden und Halsen
Speedfahrt auf allen
Kursen: Am Wind, Halbwind, Raumschot, platt vor Laken.
13.00h Mittagspause
14.00h Auslaufen
Speedfahrt am Wind;
Wendentraining:
Up and down Kurs:
Aufkreuzen, Tonnenrundung, Vorwindkurs, Tonnerundung mittels Halse.
Übung: Mann über Bord.
Halbwindkurs unter
Speed, Tonnenrundung mittels Halse
Übung Vorsegelwechsel
auf Anliegerkurs.
Klarmachen des
Spinnackergeschirrs
Halbwindkurs mit
Blister
19.00h fest in der
Box, anschl. Klar Schiff
Ende des ersten Tages
mit Reflexionsanteil
Sonntag 8.30h
Frühstück
Wetterbriefing
Verteilung der
Stationen unter Verwertung der Erfahrungen des Vortags
Seeklar machen
Vorsegel auswählen und
Anschlagen
Auslaufen
Aufkreuzen zum
Luvwendepunkt
Spinnackergeschirr
klarmachen
Nach der Wende
downfahrt unter Spinnacker
Leepunkt
Spinnackerbergen und aufkreuzen zum Luvpunkt
Nach der Wende
Spifahrt zum Leepunkt, bergen und erneut aufkreuzen.
Auf der Rückfahrt
aufklaren
13.30h fest in der
Box
Mittagspause; Klar
Schiff; Manöverkritik; Austausch von Herzlichkeiten.
Abreise
Je nach
Bedingungen können Änderungen am Ablaufplan erforderlich werden!